Druck und Kopie – alles, was Sie wissen sollten
posted am: 19 September 2023
Unterlagen für die Schule, Pläne und Dokumente für behördliche Einreichungen oder Werbungen in Betrieben: Ohne Druck und Kopie funktionieren viele Bereiche des täglichen Lebens nur schwer. Neuartige Druckverfahren und intelligente Maschinen machen das Erstellen und Produzieren von hochwertigen Schriftstücken in kurzer Zeit möglich. Die Verwendung von Schmuckfarben, doppelseitige Kopien oder das gleichzeitige Bündeln, Falten oder eine andere gewünschte Endfertigung sind per Knopfdruck zuschaltbar.
Jede Schule benötigt Druck und Kopien
Wenn die Lehrkraft einen Test oder eine Schularbeit vorbereitet, dann müssen die Unterlagen in Klassenstärke vervielfältigt werden. Wahlweise können Druck und Kopie in Schwarz-Weiß oder im Farbdruck erfolgen. Günstige Angebote und dynamische Preise ermöglichen, dass der Stückpreis bei einer höheren Stückzahl reduziert wird. Wer mehr Kopien von einer Unterlage benötigt, zahlt einen niederen Preis. Am Ende der Schule schreiben Schüler und Schülerinnen ihre vorwissenschaftliche Arbeit. Diese muss in mehreren Exemplaren abgegeben werden und kann auf Wunsch als Buch gebunden werden. Tätigkeiten, die durch die Maschinen in einem Copyshop erleichtert werden.
Druck und Kopie für den Privatbereich
Von den Visitenkarten über Kalender bis zu Einladungs- und Glückwunschkarten oder Kopien von Dokumenten und Plänen für behördliche Wege reicht der Bogen an Drucken für den privaten Gebrauch. Druckmaschinen können verschiedene Papierstärken und -größen für die Vervielfältigungen nutzen. Während die Visitenkarte auf einem Papier mit einer Minimumstärke von 300 g perfekt zur Geltung kommt, wird für die Kopie der Geburtsurkunde zur Einreichung bei der Behörde ein A4-Format und ein Papier mit lediglich 80 g benötigt. Party- oder Hochzeitseinladungen, Weihnachts- und Geburtstagskarten oder Gutscheine können nach Belieben in atypischen Formaten gestaltet werden und in bunten Farben gedruckt werden. Luxuseffekte wie 3D-Lacke, Schmuckfarben, Gravuren oder die Verwendung von kreativen Papieren ziehen die Blicke auf die Druckprodukte.
Vielzahl an Drucken für Betriebe
Klassische Geschäftsdrucksorten wie Briefpapiere, Kuverts, Rechnungsblöcke oder Visitenkarten müssen ebenso angefertigt werden wie die Produktion von Drucken für Marketing- und Werbezwecke. Flyer und Folder, Werbebanner und Plakate tragen zur Sichtbarmachung eines Betriebes und zur Bewerbung der Produkte bei. Die großen Pläne von Architekten und Bauträger oder technische Zeichnungen können auf Plandruckmaschinen mit Standardgrößen bis zu Din A0 oder von der Rolle mit unterschiedlichen Breiten und variablen Längen produziert werden.
Drucken ohne Papier
Papier ist nicht immer das Trägermaterial für Drucke. Durch den Aufdruck auf Canvas, Acryl, Metall oder Keramik entstehen hübsche Dekorations- und Geschenkideen. Die bedruckte Tasse mit den Enkelkindern, das Wandbild aus Stoff vom Lieblingsbild aus dem Urlaub oder die Praxistafel aus Kunststoff am Eingang zeigen die Vielfalt an Möglichkeiten bei Kopien. Mit Drucken auf Fahnen und Flaggen präsentieren sich Sportvereine und stellen sich Firmen auf Messen vor.
Teilen